Caritas-Mannschaft zu Gast bei der „Fußballweltmeisterschaft“ in Klingenberg

Fußball-WM Klingenberg1Dirk Michen, Caritasverband für Dresden e.V.

Pünktlich zur Fußballweltmeisterschaft fand in Klingenberg in einem kleineren Rahmen auf dem Gelände des lokalen Fußballvereins Pretzschendorfer SV ein Fußballturnier statt, organisiert von der Diakonie. Anstoß war um 15 Uhr für 9 gemeldete Mannschaften aus verschiedenen Nationen, gespielt wurde auf Kleinfeld mit je 7 Spielern einer Mannschaft.

Auch die Flüchtlingsberater und -beraterinnen der Caritas in Pirna mussten nicht lange suchen und fanden hochmotivierte junge fußballbegeisterte Männer, die sich auch auf das Turnier gemeinsam vorbereiteten. Ein ehrenamtlicher Trainer versuchte unter teilweise erschwerten Bedingungen die jungen Männer aus Eritrea, Afghanistan, Irak, Syrien und auch Deutschland zu einem Team zusammen zu stellen und ihnen in kurzer Zeit Spielregeln, Taktik und ein gewisses Gemeinschaftsgefühl zu vermitteln.

Und sie gaben am Turniertag mit überraschendem Erfolg ihr Bestes: nur knapp schrammte die Mannschaft in einem spannenden 9-Meter-Schießen am Ende am Turniersieg vorbei und belegte glücklich den 2. Platz. Für alle hatte sich der zeitliche und sportliche Aufwand gelohnt. Und auch wenn das Wetter nicht wirklich mitspielte, der Spaß und das Gefühl, gemeinsam im Team so Großartiges geleistet zu haben, spiegelte sich auf allen Gesichtern wider.

Fußball-WM KlingenbergJana Splitthoff, Caritasverband für Dresden e.V.

Zusätzlich konnte jedes Mannschaftsmitglied mit einem eigenen Fußball nach Hause fahren. Und wer weiß, vielleicht verliert sich diese Mannschaft aus Pirna gar nicht erst aus den Augen, um eventuell im nächsten Jahr wieder Erfolge zu feiern! Es wäre für sie wünschenswert!

Dieses kleine sportliche Projekt konnte nur dank der finanziellen Förderung im Rahmen des Bundesprogramms "Demokratie leben!" durchgeführt werden, wofür wir uns an dieser Stelle herzlich beim Aktion Zivilcourage e. V. bedanken möchten.

Jana Splitthoff, Caritas-Beratungsdienste Pirna

Logoleiste Fußball-WM