"Mitten im Leben"-Caritas beim Seniorentag in Pirna

Seniorentag Pirna 2018Caritasverband für Dresden e.V.

Zum Motto der Jahreskampagne "Jeder Mensch braucht ein Zuhause" wurde von den Caritas-Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stand gestaltet. Im gemütlich eingerichteten Wohnzimmer nahmen viele Gäste Platz um sich ein wenig auszuruhen, Tee zu trinken und den selbst gebackenen Kuchen zu probieren. Diese Atmosphäre bot viel Raum für Gespräche zwischen den Mitarbeitern und Gästen.
Außerdem wurde das Angebot der Kolleginnen der Sozialstation zum Blutdruckmessen und Blutzucker bestimmen sehr gut angenommen.
Zahlreiche Senioren und Angehörige informierten sich über die Allgemeine Soziale Beratung der Caritas und besonders über die Seniorenberatung. Ebenso konnten Gespräche mit Menschen geführt werden, die sich für die ehrenamtliche Arbeit interessieren. Möglicherweise ergeben sich daraus wieder neue Kontakte im Rahmen des Ehrenamtes.
Am Stand wurde auch noch einmal für die regelmäßig stattfindende Teerunde der Caritas geworben, die allen Interessierten offensteht.
Der Tag war sehr gelungen und für die Gäste und Mitarbeiter eine gute Möglichkeit zum Austausch.
Vielen Dank an alle Helfer und Kuchenspender.

Kathrin Gautsch