Gegen die Einsamkeit – Caritas in Pirna organisiert Frühlingsfahrt
Zwei Mitarbeiterinnen der Allgemeinen Sozialen Beratung und Seniorenberatung der Caritas in Pirna hatten wie ganz regelmäßig Seniorinnen und Senioren aus dem Landkreis zu einem Nachmittagsausflug einladen.
Mit insgesamt sechs Seniorinnen und Senioren ging es zu einer gemeinsamen Rundfahrt durch das Müglitztal. Nach dem Abholen von zu Hause in Heidenau und Pirna wurden bei schönstem Wetter die Fahrt über Burghardtswalde und die herrlichen Ausblicke genossen. Unterwegs gab es Erinnerungen an alte Wohnorte, Geschichten wurden erzählt, und vor allem wurde viel gelacht. Wunderbar war die Pause in der Schlossgaststätte Weesenstein, wo extra für die Ausflugsgruppe frischer Kuchen gebacken wurde. Die Bewirtung war ausgezeichnet, und die Unterhaltung für alle sehr anregend. Der Weg zurück führte über Maxen und Borthen wieder nach Hause.
Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die zum Teil allein leben oder mit der Pflege Angehöriger sehr belastet sind, war dies eine gute Möglichkeit zum Austausch, Abschalten und Kraft schöpfen. Die Zeit in Gemeinschaft hat allen sichtlich gutgetan.
Auch für den Herbst planen die Mitarbeiterinnen in Pirna wieder solch eine Fahrt, diesmal natürlich mit einem neuen Ziel. Informationen hierzu finden Interessierte rechtzeitig auf der Webseite des Caritasverbandes für Dresden e.V. und über die Seniorenberatung am Standort Pirna.
Besonderer Dank gilt der Stiftung Lichtblick für die Unterstützung.
Kathrin Gautsch, Claudia Smolka
Caritasverband für Dresden e.V.
Beratungsdienste Pirna