URL: www.caritas-dresden.de/stellungnahmen/gemeinsame-erklaerung-soziale-gerechtigkeit-schaff/1311086/
Stand: 04.06.2018

Gemeinsame Erklärung „Soziale Gerechtigkeit schaffen"

Die Verbände der freien Wohlfahrtspflege tragen mit ihren Angeboten, Diensten und Einrichtungen vor Ort vielfältig dazu bei, von Armut und Ausgrenzung bedrohte und betroffene Menschen zu unterstützen. Tafeln arbeiten daran, eine Brücke zwischen Überfluss und Mangel zu bauen. Es ist Aufgabe der Politik, die Voraussetzungen für eine würdige Existenz jedes Menschen zu schaffen. Denn die Überwindung von Armut und Ausgrenzung ist eine Voraussetzung für die Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts.

Soziale Gerechtigkeit schaffen - Gemeinsam gegen Armut und Ausgrenzung

Anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Tafelbewegung in Deutschland fordern der Deutsche Caritasverband, die Diakonie Deutschland, der Paritätische Gesamtverband, der Arbeiterwohlfahrt Bundesverband und die Tafel Deutschland die Bundesregierung sowie die im Deutschen Bundestag vertretenen Parteien auf: Leisten Sie Ihren Beitrag für ein sozial gerechtes Deutschland!