Caritas Dresden auf der Messe "Karrierestart"
Die "Karrierestart" ist die größte Ausbildungsmesse in Sachsen. Die Organisatoren registrieren in diesem Jahr weit mehr als 500 Aussteller, etwa 40.000 Besucher werden erwartet. Das Ausstellungsspektrum reicht vom Handwerk, über soziale Berufe bis hin zu Studium und Hochschule. "Für uns ist es enorm wichtig, unsere Ausbildungsangebote zu präsentieren", so Caritas-Personalchef Wolfram Mager. "Besonders im Pflegebereich haben wir in den nächsten Jahren einen enormen Fachkräftebedarf. Wichtig sind aber auch der Erzieherberuf oder die Freiwilligendienste, durch die uns viele junge Menschen kennen lernen."
Auch der Jugendmigrationsdienst des Dresdner Caritasverbandes ist in diesem Jahr wieder mit dabei. Die Beratungsstelle, die junge Menschen mit Migrationshintergrund u.a. zur Planung ihrer beruflichen Perspektiven berät, ist mit am Gemeinschaftsstand der Dresdner Beratungsstellen der Jugendberufshilfe. zu dem das JugendBeratungsCenter, die Beratungsstelle Kompass, der AWO Jobladen und der Jobbörse Gorbitz gehören. Themen am Stand sind Berufswahl, Bewerbung, Ausbildung und Überbrückungsmöglichkeiten für die Wartezeit auf eine Ausbildung.
Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer wird die Ausstellung eröffnen und verschiedene Messestände besuchen. "Die Karrierestart ist ein Muss, um zu sehen, welche Berufe, Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten es gibt", so Kretschmer nach seinem Besuch im letzten Jahr. "Ich kann allen Jugendlichen nur empfehlen, sich über die vielfältigen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten zu informieren, um so das Passende für sich zu finden."
Die Messe ist am Freitag von 9 bis 17 Uhr und am Sonnabend und Sonntag von 10 bis 17 Uhr geöffnet.