Caritas unterwegs in Schulen
Ein Caritas-Mitarbeiter gibt Auskunft zum Projekt [U25].© Caritas Dresden
Am 04. Februar 2020 fand bereits zum fünften Mal der Safer Internet Day am Gymnasium Bürgerwiese in Dresden statt. Die Caritas-Mitarbeiter nutzten die Gelegenheit, ihr Projekt [U25] vorzustellen: Ein Online-Beratungsangebot für suizidgefährdete Jugendliche bis 25 Jahre. Speziell ausgebildete gleichaltrige Peers leisten kostenlose und anonyme Beratung zu den Themen Suizid und Depression.
Etwa 1.000 Schülerinnen und Schüler informierten sich an den verschiedenen Ständen zu den Themen Sicherheit im Umgang mit dem Internet, Online-Angebote und Privatsphäre im Netz. Unsere Projekt-Referenten kamen mit vielen Lehrkräften, Schulsozialarbeiterinnen und -Sozialarbeitern und auch dem Sächsischen Staatsminister für Kultus Christian Piwarz ins Gespräch.
Neben dem Info-Stand konnten die Jugendlichen an verschiedenen Workshops teilnehmen. Projekt-Referent J. Göckeritz hielt mit unserem [ausweg]los Projekt einen Workshop zum Thema "Suizidprävention" in einer 8. Klasse und war anschließend begeistert von der Offenheit und der Möglichkeit für dieses Thema gemeinsam sensibler zu werden.