Erzieherin vom St. Benno-Kinderhaus erhält Goldene Caritas-Ehrennadel
Bei einer Feierstunde bedankten sich die Kinder, Erzieher und Eltern für die vielen Jahre ihres Wirkens im Kinderhaus und verabschiedeten sie in den wohlverdienten Ruhestand.
Brigitte Drutschmann begann ihren Dienst als Erziehungshelferin im Kinderhaus St. Benno (ehemals Bennostift) im September 1979. Nach ihrem Anerkennungsjahr 1988 wurde sie als Kindergärtnerin angestellt.
Als Kindergärtnerin lag ihr zum einen das Wohl der Kinder am Herzen zum anderen pflegte sie mit großer Hingabe alle großen und kleinen Blumen und Pflanzen im Garten des Kinderhauses. Bei den Kindern war sie vor allem als Märchen- und Geschichtenerzählerin beliebt. Ebenso konnte sie die Kinder für den Sport begeistern. Mindestens einmal der Woche feuerte sie die Kindern an und motivierte sie zu Höchstleistungen. Auch über die Arbeitszeit hinaus engagierte sie sich für den Kindergarten. Besonders für die verhaltensoriginellen Kinder hatte sie ein gutes Händchen und Gespür.
Der Dresdner Caritasverband dankt Brigitte Drutschmann für ihr langes, gutes und stetiges Wirken im Kinderhaus St. Benno.