Hilfesuchende können sich weiterhin vertraulich bei dem im Ruhestand befindlichen Facharzt für Psychotherapie, Dr. Hartmut Kirschner, telefonisch unter 03528 / 442248 oder per E-Mail unter hartmut-kirschner@gmx.de melden. Die Praxis ist bis auf den 11. Juli jeden Dienstag von 10 bis 12 Uhr und von 15 bis 17 Uhr geöffnet. Das Angebot ist kostenfrei.
Die Zahlen der Suizide in Sachsen sind erschreckend hoch: jedes Jahr nehmen sich hier über 640 Menschen das Leben (Quelle: Statistisches Landesamt des Freistaates Sachsen), deutschlandweit sind es rund 10.000 (Quelle: Statistisches Bundesamt). Gerade unter jungen Menschen ist das Suizidversuchsrisiko besonders hoch: Experten schätzen, dass in Deutschland jeden Tag 40 junge Menschen unter 25 Jahren versuchen, sich das Leben zu nehmen. Das gilt besonders in den Zeiten, in denen eine Lebensphase wie beispielsweise die Schule oder Berufsausbildung endet und die Zukunft ungewiss erscheint. Suizid ist in den jüngeren Altersgruppen nach Verkehrsunfällen die zweithäufigste Todesursache.
In Anbetracht dieser alarmierenden Zahlen unterhält der Dresdner Caritasverband seit 2013 das Onlineprojekt [U25] für suizidgefährdete Jugendliche. Mit der neuen Anlaufstelle sollen nun auch Menschen in existenziellen Lebenskrisen angesprochen werden, die älter als 25 Jahre sind.