Gartenfest mit katholischer Gemeinde
Was gibt es Schöneres, als an einem strahlenden Sommertag gemeinsam mit anderen Menschen im Garten zu sitzen, um zu plaudern, zu singen und zu speisen?! Genau das war am 14.08.24 in den Räumlichkeiten der katholischen Kirchgemeine St. Kunigunde in Pirna möglich! Auf Initiative des Caritasverbands für Dresden e.V. (Beratungsdienste Sächsische Schweiz - Osterzgebirge) und in Zusammenarbeit mit dem Seniorenkreis der Katholischen Kirchgemeinde St. Kunigunde kamen an dem Tag bei hochsommerlichen Temperaturen 28 Personen zum "Gartenfest der Begegnung" zusammen, um miteinander Zeit zu verbringen, sich kennenzulernen und zu verschiedenen beruflichen und auch persönlichen Themen auszutauschen. Ziel war, Generationen und Kulturen in ungezwungener Atmosphäre zusammenzubringen, aus Fremdheit - Bekanntheit, aus Verschiedenheit - Gemeinsamkeit werden zu lassen!
Nach einem gemeinsamen morgendlichen Gottesdienst in der Kirche St. Kunigunde fanden sich die Teilnehmenden im Pfarrgarten der Pfarrgemeinde ein, wo vorbereitete blumengeschmückte Tische und Bänke und eine erfrischende Sommerbowle die Gäste zum sich Setzen einluden. Mitarbeiterinnen der Beratungsdienste der Caritas stellten ihre Arbeit vor, anschaulich gespickt mit Fallbeispielen und kleinen Anekdoten, aber auch immer wiederkehrenden Beratungsthemen aus der Migrationsberatung, der Rückkehrberatung und der Seniorenberatung. Interessierte Fragen aus der Zuhörerrunde und anschließende vertiefende Kennenlern- Gespräche gingen über zu einem Mittagsbuffet aus selbstgemachten Salaten, frisch gegrillten Würstchen, Obst und Gemüse und rundeten diesen informativen und entspannten Vormittag ab. Musikwissenschaftler und Kleinkünstler Christian Mögel aus Dresden untermahlte angenehm dezent das Geschehen am Klavier und sorgte mit seinem musikalischen Können für gute Stimmung. Leider waren viele eingeladene Migranten nicht gekommen bzw. konnten aufgrund von Arbeitsverpflichtungen oder der Teilnahme an Deutschkursen nicht teilnehmen.
An dieser Stelle möchten wir der Pfarrei und den ehrenamtlichen Engagierten DANKE sagen für die gute Zusammenarbeit und die Nutzung der Räumlichkeiten. Unser herzlicher Dank geht auch an den Verein Aktion Zivilcourage, die uns finanziell unterstützt haben.